Liegehallen in Schömberg

Relikte aus den Zeiten der Tuberkulosebehandlung in Schömberg,
Darreichungsform des Kurmittels: Heilklima



Heute kann man nur noch wenige dieser Bauten im Ortsbild sehen. (Schwarzwaldstraße, Poststraße, bei Kurgärtnerei) Sie werden heute nur noch als Abstellraum und Schuppen genutzt, hatten aber bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts eine wichtige Funktion bei der Behandlung der Tuberkulose.

Bis zur Einführung der Antibiotika (in Deutschland erst nach dem 2ten WK) war hauptsächliche Behandlungsmethode der Aufenthalt, das Liegen in frischer heilkräftiger Luft, mehrere Male am Tag und teils auch in der Nacht. Dazu brauchte man diese offen Hallen mit ihren Liegestühlen und warmen Decken.

Im Hauptort Schömberg gab es 3 große Sanatorien (Dazu noch die fern gelegene Charlottenhöhe) Alle lagen in einem großen gepflegten Parkgelände, das den ruhenden Patienten ein angenehmes erholsames Ambiente bot.


Dem ist heute leider nicht mehr so. Im früheren Waldsanatorium sind diese Parkanlagen inzwischen verwildert. (naturbelassen ?)

.








Neben den großen Sanatorien entstanden viele kleine Kurheime und Pensionen. -(Liste)- Teilweise mit eigenen Liegehallen in schön gestalteten Gartenanlagen.

Für die kleineren Kurheime stellte die Gemeinde Liegehallen gegen Miete zur Verfügung. So betrug z. B. Die Nutzungsgebühr 1923 20.Pf./Tag.

Zwei der Gemeinde-Liegehallen standen beim Rathaus. Eine weitere wurde 1924 im „Thäle“ (Brunnenwiesen) gebaut.

Aber schon 1931 war durch den Rückgang der Kurgäste die Belegung der Liegehallen nur noch schwach. Und im September 1932 hat man sie für entbehrlich gehalten.

Ab 1927 haben diese Liegehallen eine Radioanlage zur Benutzung mit Kopfhörern erhalten.

Ende 1948 hat sich die Lage wieder geändert. Diese Liegehallen werden wieder gebraucht und erleben noch einmal eine kurze Blütezeit.


Mit dem Aufkommen der Privatsanatorien (Mitte 50er bis Mitte 60er Jahre) geht die Zeit der kleinen Kurpensionen und damit die Notwendigkeit der öffentlichen Liegehallen zu Ende.




Aber auch das Ende der vielen anderen Liegehallen bei den privaten Kurheimen und großen Sanatorien ist durch den Rückgang der TBC und andere Behandlungsmethoden absehbar. Mit dem Ende der Liegehallen sind leider auch viele schöne Garten-und Parkanlagen in Schömberg verschwunden.

Garten Ochsen



Liegehallen Schwarzwaldhein


Liegekur Sanatorium Schlitz (60er Jahre)


Liegehallen-Anlage im Kurpark Wildbad – Leider auch nicht mehr zugänglich